Zur Navigation springen | Zum Inhalt springen

Pressespiegel


22. August 2007

Öcher Wein, Dom-Tour und ein Wochenende mit der Ministerin

Versteigerung kurioser "Waren" zugunsten des 1. Aachener Freiwilligentages

Von unserer Mitarbeiterin Juliane Kern

Aachen. Die kleine Gruppe, die der ehemalige Dompropst Dr. Hans Müllejans in Kürze durch den Aachener Dom führen wird, hat einen stolzen Preis bezahlt. Mit 320 Euro kostet die Führung, das X-fache eines gewöhnlichen Rundgangs. Es handelt sich dabei aber auch nicht um eine gewöhnliche Führung, denn das Geld bekommt weder der ehemalige Hausherr, noch wird es in die Dombauarbeiten fließen. Statt dessen kommt es dem 1. Aachener Freiwilligentag zugute.

Zugunsten der Aktion "Freiwillig - für Aachen" versteigerte Stadionsprecher Robert Moonen am Donnerstagabend im Foyer der Industrie- und Handelskammer eine Reihe kurioser Kleinigkeiten, aber auch viele schöne und einmalige Erlebnisse, darunter die exklusive Tour durch den Dom. Mehr als 2 700 Euro kamen so zusammen. Mit dem Geld soll die Dankeschön-Party für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer am Abend des 1. Aachener Freiwilligentages, der am Samstag, 15. September stattfinden wird, finanziert werden.

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Drewes lobte in seiner kurzen Ansprache die "großartige Initiative" der Veranstalter des Freiwilligentages. "Der bürgerschaftliche Gemeinsinn bewirkt viel Gutes und ermöglicht es, dass sich Dinge in der Gesellschaft zum Positiven verändern", so Drewes. Bernhard Verholen, Geschäftsführer des Regionalen Caritasverbandes, bezeichnete die Freiwilligen als "Kitt der Gesellschaft".

Zu der Versteigerung kamen rund 70 Gäste, 19 "Waren" kamen unter den Hammer. Obwohl für den Besuch bei Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt in Berlin mit 450 Euro der höchste Preis der Auktion erzielt wurde, sicherte sich der Käufer ein echtes Schnäppchen: Zusammen mit einer Begleitperson darf er vier Tage in der Hauptstadt verbringen. Die Kosten für Anreise, Unterbringung, Verpflegung und Besichtigungsprogramm übernimmt die Ministerin.

Appetit auf weitere Kostproben der Kochkünste seines Chefkochs machte René Ykema, Direktor des Aachener Dorint-Hotels. Für 200 Euro wurde der Küchenchef "ersteigert": Er wird ein sechsgängiges Menü in der Privatwohnung des glücklichen Höchstbietenden zaubern. Höchst charmant und witzig moderierte Stadionsprecher Robert Moonen den Abend. Der kluge Auktionator schaffte es übrigens sogar, den "Öcher Heuschreck-Durchbruch" des AKV, einen Riesling mit "Westzipfel-Bukett" an den Mann zu bringen: Zu einem Spitzenpreis von jecken 77 Euro. Die Flasche dürfte wohl noch einige Zeit haben, im Weinkeller ihres neuen Besitzers zu reifen. Ob der Wein aber dadurch besser wird, darf bezweifelt werden. Die exklusive Führung durch den Zeitungsverlag wurde für 130 Euro ersteigert.

Dabei sein beim Aachener Freiwilligentag

Für den 1. Aachener Freiwilligentag am Samstag, 15. September, werden noch Helfer gesucht. Informationen gibt es unter www.freiwilligentag-aachen.de oder über die Telefonnummer 9492724. Dort ist auch eine Anmeldung möglich.

Projekte werden angeboten in den Bereichen "Backen und Kochen", "Anpacken und Verschönern", "Raus in die Welt" und "Rein ins Geschehen".

Als Dankeschön gibt es am Abend ab 18 Uhr eine Party. Bei Musik, Imbiss und Getränken klingt der Tag im Ballsaal des Alten Kurhauses aus.

Veranstaltet wird der Aktionstag vom Freiwilligen-Zentrum der Caritas Aachen, dem Förderkreis Bürgerschaftliches Engagement, der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen, dem Verein zur Förderung des Ehrenamtes, der Stadt Aachen sowie dem Verein Help.

«   Zurück zur Übersicht