Zur Navigation springen | Zum Inhalt springen

Pressespiegel


25. August 2007

Essen mit Erik Meijer unterm Hammer

Benefizversteigerung zugunsten des "Freiwilligentages" am 15. September

Benefizversteigerung: Jürgen Drewes (IHK), Auktionator Robert Moonen und Bernhard Verholen (Caritas, von links) engagieren sich für den "Freiwilligentag" am 15. September. Foto: Ralf Roeger

Von unserer Mitarbeiterin Anke Römer

Aachen. "Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten": Das war im Foyer der Industrie- und Handelskammer genau 19 Mal zu hören. Robert Moonen, die "Stimme vom Tivoli", fungierte als Auktionator bei der Benefizversteigerung zugunsten des ersten Freiwilligentages am 15. September.

Organisiert wird dieser Aktionssamstag für ehrenamtliche Helfer unter anderem von Einrichtungen wie dem Freiwilligen-Zentrum Aachen und dem Bürgerkreis Bürgerschaftliches Engagement. Die Idee der Veranstalter ist es, freiwillige Heller für diesen Tag zu finden, die in einer der über 20 sozialen Einrichtungen an einem kleinen Projekt mitarbeiten wollen. Ob malen, backen, dekorieren oder erzählen, es gibt viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.

Um den "Tag der Ehrenamtler" finanzieren zu können, haben die Veranstalter im Vorfeld diese Benefizversteigerung organisiert. Neben Material, was den Einrichtungen für den Freiwilligentag zur Verfügung gestellt wird, soll von den Einnahmen außerdem ein Dankeschönfest für alle Helfer ausgerichtet werden.

Mehr als 70 motivierte Bieter und interessierte Zuschauer kamen, um beim Steigern für den "guten Zweck" dabei zu sein und großzügig zu bieten. Mit Charme und Witz sorgte Moonen dafür, dass in lockerer Atmosphäre eine Summe von insgesamt 2737 Euro ersteigert wurde.

Tag als Lokführer

Dass soviel Geld zusammenkam, ist nicht zuletzt Gisela Bosle vom Verein zur Förderung des Ehrenamtes e.V. und ihren Mitveranstaltern zu verdanken, Sie hatte sich viele Gedanken gemacht, was Leuten Spaß machen könnte und daraufhin gezielt bei Oberbürgermeister Jürgen Linden, Ex-Alemanne Erik Meijer und anderen nachgefragt.

Interessante Angebote gab es zuhauf: ob ein Tag als Lokführer in der Euregiobahn, ein Rundgang durch den Aachener Zeitungsverlag inklusive Abonnement, eine exklusive Domführung mit dem ehemaligen Dompropst Dr. Hans Müllejans oder einer Besichtigung des Rathauses mit Oberbürgermeister Jürgen Linden. Zu einem Abendessen mit dem ehemaligen Alemanniaspieler Erik Meijer konnte auch Bürgermeisterin Sabine Verheyen nicht "Nein" sagen. Sie erhielt den Zuschlag und verriet später, dass sie das Essen als ein persönliches Geburtstagspräsent verschenken werde.

Ein Höhepunkt des Abends war die Versteigerung einer viertägigen Reise nach Berlin mit Besuch bei Gesundheitsministerin Ulla Schmidt. Über den Zuschlag freute sich Dr. Stefan Warmke. Mit dem höchsten Einzelgebot des Abends - 450 Euro - war er der glückliche Gewinner. Jetzt freut er sich darauf, einmal "hinter die Kulissen in Berlin zu gucken". Als Mediziner interessiert ihn vor allem das Gespräch mit der Gesundheitsministerin.

Am Ende des Abends blickten die Veranstalter begeistert auf eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen zahlungswilligen Gästen zurück, die schon ihren Beitrag für den 15. September freiwillig geleistet haben.

Für diesen Tag werden noch freiwillige Helfer gesucht Tel. 9492724 und 1802511 oder www.freiwilligentag-aachen.de

«   Zurück zur Übersicht